Espresso oder Cappuccino?
Sabine Voitl
- Beschaffen, Lesen und Auswerten von Literaturquellen sind enorm zeitaufwändig. Alle Lernende sind daher auf der Suche nach Lernhilfen, die zeitsparend und einfach sind. Inspiriert durch meine eigene Geschichte gebe ich die Lösung weiter, die mir selbst sehr geholfen hat und immer noch hilft. Ich wünsche mir, mit der Lern-Karten Werkstatt dazu beizutragen, Lesen und Lernen mit einem breiten Spektrum an Themen einfacher zu gestalten. Am liebsten (wie) bei einem guten Kaffee…
- Im Rahmen zahlreicher Ausbildungen zur systemischen Coachin und Mediatorin suchte ich nach kompakten Lernhilfen. Da ich nicht fündig wurde, griff ich zur Selbsthilfe, schrieb die Essenz unzähliger Literaturquellen auf Karten und erweckte damit das bekannte Karteikartensystem zu neuem Leben. Ich markierte, reduzierte, strukturierte mit rotem Faden, ordnete Methoden und Werkzeuge in Mindmaps zu und brachte die Essenz auf Karten. So entstand ein klarer Fahrplan zum Lesen und Lernen: einfach und kompakt, als leichtes Gepäck bei Wartezeiten oder auf Reisen. Erste Kund:innen gewann ich mit meinem ersten Kartenset, der Coachingwerkstatt, durch eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne und Live - Präsentationen. Ein guter Grund, die Produktpalette zu erweitern! Es entstanden Lernwerkstatt und Workbook nach gleichem Konzept. Das war die Geburtsstunde der Lern-Karten Werkstatt. Weitere Themen sind bereits in Planung.
- Mein Ziel ist weiterzugeben, was mir selbst geholfen hat und es so vielen Menschen zu ermöglichen einfacher, besser und leichter zu lernen: „Lernen lernen“. Ich gebe Themen einen roten Faden und ordne Methoden/ Werkzeuge zu, bis ein kompaktes Lernsystem entsteht. Ich liebe Einfachheit, Ordnung Klarheit und Kompliziertes einfach zu vermitteln.
Qualitätsmanagement; Verbesserungsprozesse; Projektmanagement; Schulungsleitung,
Seminarorganisation; Lern- und Arbeitstechniken; Coaching, Erfolgsteams
Bevor ich Inhaberin und Autorin der Lern-Karten Werkstatt wurde, war ich als Qualitätsmanagerin, Seminar- und Projektleiterin in führenden Positionen tätig. Bei der Einführung von Verbesserungsprozessen und Projektarbeit gehörten Zielorientierung, Klarheit und Organisationsgeschick zu meinen täglichen Aufgaben. Insbesondere bei Schulungen war es erforderlich, Kompliziertes einfach zu vermitteln sowie Mitarbeiter zu motivieren.
- Systemisches Coaching (Personal Innovations, Schwabhausen)
- Systemisches Coaching für Trainer*innen und Dozent*innen (Institut für Arbeit und Gesundheit, Dresden)
- Konflikt Coach und Co Mediatorin (Institut für Mediation und Beziehungsmanagement, München)
- Arbeitsschutzmanagementbeauftragte und Begutachterin (Institut für Arbeit und Gesundheit, Dresden)
- Qualitätsmanagementbeauftragte und interne Auditorin (Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt)
- Total Quality Management (Steinbeis-Transferzentrum Qualität, Ulm)
Lerne Sabine kennen, deine Barista fürs Lernen mit System...
Co-Autor Coachingwerkstatt
Boris Reich
- Bei der Entwicklung der Coaching-werkstatt hat mich in erster Linie inspiriert, dass diese für den Coach einen kompakten „Fahrplan“ durch den Coachingprozess und wertvolle Hilfestellungen bietet.
- Darüber hinaus soll sie auch weitere Impulse in vielerlei Richtungen setzen und beispielsweise Führungskräfte dazu anzuregen, Coachingelemente wie selbstverständlich in die tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen.
Arbeitsschutzmanagement; Organisationsberatung; Vortrags- und Referententätigkeit, Leitung und Moderation von Seminaren für Führungskräfte; Projektarbeit; Publikationen; Coaching; Fachgruppen- und Gremienarbeit; Konfliktmoderation
Verfahrenstechniker, im Arbeits- und Gesundheitsschutz in leitenden Positionen
- Systemischer Coach- DGUV (Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Dresden)
- Qualitätsmanagement Fachkraft; QMF-TÜV (TÜV Akademie, München)
- Technischer Aufsichtsbeamter (Bundesverband der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand, München)
- Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. Sicherheitsingenieur (Bundesverband der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand, München)
Unsere Motivation und unser Ziel
Co-Autorin Lernwerkstatt
Helene Kronimus
- Noch immer und immer wieder begreife ich mich als Lernende. Es gibt kein Lehren ohne lernen. Die Idee, erprobtes Wissen in komprimierter Form an andere Lernende weiterzugeben, fand ich reizvoll und interessant.
- Nun wirke ich bei der Lernwerkstatt mit den Werkzeugen G3 „Gehirn-Wunderwelt und Wissensspeicher“ und L1 „Lernen und behalten – Wege zu einem guten Gedächtnis“ mit!
Mitherausgeberin einer Lernmethode zum Fremdsprachenerwerb in der Erwachsenenbildung; selbstorientiertes Lernen, praxisrelevante Lernmethoden, Gedächtnistraining;
Prüfungsvorsitz beim Abitur und Baccalauréat; Unterrichtserfahrungen in Deutsch als Fremdsprache und Teambildung; Entwicklung von unterrichtspraktischen Modellen für Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht; Mentorin
Oberstudienrätin, an einem Gymnasium für Französisch und Deutsch